Reparaturen der Geräte werden von J. Blumenauer nicht mehr durchgeführt. Für
technisch interessierte E-Techniker sollte die verwendeten Analogschaltungen bei einem
entsprechenden Fehler allerdings kein grosses Problem darstellen. Im Zweifelsfall kann ich
dabei auch bedingt Hilfestellung leisten. Bei Defekten des im Dewar-Gefäss eingebauten
Sensors oder des Dewar-Gefässes an sich kann ein Gerät allerdings als Totalschaden
angesehen werden.
Weiterhin muss grundsätzlich zwischen der alten Gerätebaureihe in einem
Messingrohr-Gehäuse und den neueren Geräten im Alurohr unterschieden werden. Bei den
alten Geräten ist der Gehäuseverschluss an der Rückseite als zusätzliche Sicherung
verklebt und lässt sich dadurch sehr schlecht öffnen, die neueren Geräte lassen sich
aber relativ problemlos öffnen. Ein Reparatur sollte daher nur bei neueren Geräten
versucht werden.
Die Anpassung der eingebauten Polaren für den Sollfahrtgeber sowie die Variokalibrierung wird hier beschrieben. Dabei sind auch Hinweise zum Öffnen des Gehäuses.