Reparaturen

Reparaturen der Geräte werden von J. Blumenauer nicht mehr durchgeführt. Für technisch interessierte E-Techniker sollte die verwendeten Analogschaltungen bei einem entsprechenden Fehler allerdings kein grosses Problem darstellen. Im Zweifelsfall kann ich dabei auch bedingt Hilfestellung leisten. Bei Defekten des im Dewar-Gefäss eingebauten Sensors oder des Dewar-Gefässes an sich kann ein Gerät allerdings als Totalschaden angesehen werden.
Weiterhin muss grundsätzlich zwischen der alten Gerätebaureihe in einem Messingrohr-Gehäuse und den neueren Geräten im Alurohr unterschieden werden. Bei den alten Geräten ist der Gehäuseverschluss an der Rückseite als zusätzliche Sicherung verklebt und lässt sich dadurch sehr schlecht öffnen, die neueren Geräte lassen sich aber relativ problemlos öffnen. Ein Reparatur sollte daher nur bei neueren Geräten versucht werden.

Die Anpassung der eingebauten Polaren für den Sollfahrtgeber sowie die Variokalibrierung wird hier beschrieben. Dabei sind auch Hinweise zum Öffnen des Gehäuses.